7. Thüringer Landtag hat sich konstituiert
2019 11 26Walk Mit Cdu Fraktion

Walk: „Parlament gestärkt und jetzt die entscheidende Macht im Freistaat“

Gestern hat sich in Erfurt der 7. Thüringer Landtag konstituiert. Für Raymond Walk, ist dies als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 6 (Wartburgkreis II/Eisenach) ein sehr bewegender Tag voller Dankbarkeit und Ehre. Zugleich sieht Walk aufgrund der bestehenden Mehrheitskonstellationen das Parlament in seiner Macht gestärkt: „Durch die schwierigen Mehrheitsverhältnisse liegen die Gestaltungsspielräume nun im Parlament und nicht mehr bei der Regierung. Dies ist zugleich Ansporn und Herausforderung, mit dieser Macht verantwortungsvoll umzugehen. Dabei sind jetzt alle Fraktionen gefragt.“

Neben der Wahl des Präsidiums und der Schriftführer stand auch die Wahl des Bürgerbeauftragten auf der Tagesordnung. Hier wurde Dr. Kurt Herzberg auf Vorschlag der CDU-Fraktion mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. „Ich freue mich, dass alle Vorschläge der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag heute sowohl bei den Wahlen als auch bei den Gesetzesänderungen eine große Mehrheit gefunden haben. Mit der Konstituierung steigen wir nunmehr in die inhaltliche Arbeit ein und freuen uns auf sachliche Debatten. Dazu gehört auch unser Vorschlag, künftig die Ehrenamtsförderung sowie die Nachhaltigkeit als Staatsziele in die Thüringer Verfassung aufzunehmen.“