Raymond Walk Entfernt Acab Schmiererei

229 ACAB-Sachbeschädigungen zur Anzeige gebracht

Walk: „Schmierereien zeigen mangelnden Respekt gegenüber unseren Polizeibeamten“

Im Jahr 2019 wurden 229 Fälle von ACAB („All cops are bastards“)-Schmierereien in Thüringen zur Anzeige gebracht. Dies seien weniger Fälle als im Vorjahr, berichtet die Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des innenpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion, Raymond Walk.

„Nach meiner Wahrnehmung und auch dem Empfinden vieler Bürger hat sich keine Verbesserung eingestellt. Bei den vorgelegten Zahlen finden nur angezeigte Fälle Berücksichtigung. Mein Eindruck ist das Gegenteil. Egal in welcher Stadt oder Gemeinde ich im letzten Jahr unterwegs war, in sehr, sehr vielen Kommunen sah ich diese Beleidigungen von Polizeibeamten. Vermutlich hat sich auch das Anzeigeverhalten der Bürger verändert. Fakt ist: ACAB-Schmierereien reihen sich in zunehmende aggressive Verhaltensweisen und Respektlosigkeiten gegenüber den Sicherheitsbehörden ein, wie nicht zuletzt der Angriff bei einer Coronakontrolle am Wochenende in Erfurt zeigt. Die Polizei scheint einigen Bürgern dabei immer öfter als Blitzableiter zu dienen. Dies ist nicht hinnehmbar. Die Kolleginnen und Kollegen haben unseren Respekt und unsere Wertschätzung verdient. Denn sie sind es, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen“, so Walk.

Regelmäßig erkundigt sich der Abgeordnete nach Fallzahlen bei diesem Phänomen. Er hatte 2019 einen ACAB-Melder (graffiti@raymondwalk.de) ins Leben gerufen, unter dem Betroffene aber auch Passanten Schmierereien melden können. Walk hatte schon mehrfach auch selbst Hand angelegt und großflächige Schmierereien entfernt.